Loading color scheme

Hauptversammlung 2023

22.03.2023

Am 22. März fand die Hauptversammlung des Trägervereins Schloss-Freibad e.V. des Jahres 2023 statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Axel Grießbaum und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Vorstand Nicole Klingler vom Verlauf und den Aktivitäten der Saison 2022. Nach zwei pandemiebedingt harten Jahren kann der Trägerverein Schloss-Freibad e.V. nun auf eine tolle Saison 2022 mit 64.660 Besucherinnen und Besuchern zurückblicken. Sie dankte für die tatkräftige Unterstützung aller beteiligten Personen, Organisationen, Sponsoren, Werbepartner und Spendern, die am Gelingen dieser erfolgreichen Saison beteiligt waren.  

Isabell Henkel untermauerte den guten Saisonverlauf mit Zahlen und Fakten. Das vergangene Kalenderjahr war wirtschaftlich sehr erfolgreich und es konnten sogar Rücklagen gebildet werden. Die weiterhin erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen trägt nach wie vor zum positiven Ergebnis bei.   

Beim Bericht der Kassenprüferinnen wurde dem Verein eine tadellose Buchführung bescheinigt. Im Anschluss wurden der Ausschuss und der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.   

Bei der turnusmäßigen Wahl der Ausschussmitglieder wurden Isabell Henkel als Schatzmeister, Werner Henning als technischer Leiter und Elmar Kammerer als Schriftführer einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als neue Ausschussmitglieder im erweiterten Beirat ohne Wahl wurden Sigrid Ohlhauser (Kulturabteilung) und Renate Egner (Organisation Kassenteam) vorgestellt. Als Kassenprüferinnen wurden Melanie Schrempf und Astrid Brunner bestätigt. 

Vorstand Holger Vogt gab im Anschluss einen optimistischen Ausblick auf die kommende Saison. Bereits jetzt laufen die Arbeiten der Saisonvorbereitung an, um am Samstag, den 13.05.2023 in eine hoffentlich sonnige Saison zu starten.   

Auch in 2023 wird es wieder einige tolle Veranstaltungen im Freibad geben wie z.B. das Open-Air Kino, welches wie gewohnt an zwei aufeinander folgenden Abenden stattfindet oder auch das Mitgliederfrühstück, welches 3x in der Saison angeboten wird. Weitere Informationen zu diesen und weiteren Terminen und Veranstaltungen finden Sie hier.

Um unser Freibad in gewohnt hoher Qualität betreiben und die gestiegenen Kosten weiterhin gut tragen zu können, wurde vorgeschlagen, die Mitgliedsbeiträge ab der Saison 2024 zu erhöhen. Die Mitgliederversammlung hat dem Vorschlag einstimmig zugestimmt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein weiteres aktuelles Projekt ist die Installation einer Photovoltaikanlage. Im Winter wurde eine großflächige Photovoltaikanlage auf den Dachflächen unseres Schloss-Freibades installiert. Die Inbetriebnahme ist zum Saisonstart geplant. Mit der Anlage ist der Trägerverein in der Lage, einen hohen Anteil der benötigten Strommenge eigenständig und nachhaltig zu erzeugen. Neben den Einsparungen bei der Wärmeherstellung durch unsere Solarkollektoren und der Vermeidung von Wärmverlusten durch die nächtliche Beckenabdeckung stellt die PV-Anlage nun einen zusätzlichen Schritt für ein effizientes Energiemanagement dar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine weitere Neuigkeit für die kommende Saison ist die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung an der Freibadkasse und am Kiosk. Wir reagieren mit diesem Service auf die zunehmende Nachfrage unserer Besucher und versprechen uns dadurch eine Erleichterung der Betriebsabläufe.  

Wir freuen uns auf die kommende Saison. 

Der Vorstand