Loading color scheme

Photovoltaikanlage

30.03.2023

Errichtung einer Photovoltaikanlage

Im Winter 2023 wurde eine großflächige Photovoltaikanlage mit insgesamt 126 Solarmodulen und einer Leistung von knapp 50kWp von enersol auf den Dachflächen unseres Schloss-Freibades installiert. Die Inbetriebnahme verzögert sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten leider noch etwas, ist aber noch im Laufe der Saison 2023 geplant. Mit der Anlage ist der Trägerverein in der Lage, einen hohen Anteil der benötigten elektrischen Energie eigenständig und nachhaltig zu erzeugen. Eine sonnenBatterie mit einer Speicherkapazität von 22 kWh ergänzt das System, um auch außerhalb der Sonnenstunden den selbst produzierten Strom nutzen zu können.

Neben den Einsparungen bei der Wärmeherstellung durch unsere Solarkollektoren und der Vermeidung von Wärmverlusten durch die nächtliche Beckenabdeckung stellt die PV-Anlage nun einen zusätzlichen Schritt für ein effizientes Energiemanagement dar.  

Weitere Informationen finden Sie im enersol Blog.