Loading color scheme

Die Anfänge im Jahre 1938

Die ersten Anfänge zur Sachsenheimer Freibadidee.

Die Idee, ein Freibad in Sachsenheim zu bauen kam in den 1930er Jahren auf. 1938 hatte sich der Gemeinderat entschlossen, ein Gutachten über die zu erwartenden Kosten in Auftrag zu geben. Das Ergebnis war niederschmetternd: 80.000 RM sollte ein 20x50m Becken damals kosten. "Mit Rücksicht auf die allgemeine Finanzlage infolge des neuen Finanzausgleichs, nach dem die Gemeinde mit Einbußen an steuerlichen Einnahmen rechnen muss, und auf vordringlichere Aufgaben der Stadt, muss die Freibadanlage zunächst bis auf Weiteres zurückgestellt werden."

- manchmal könnte man glauben, Geschichte wiederholt sich doch!

Während des Krieges und in der unmittelbaren Nachkriegszeit war an den Bau eines Freibades nicht zudenken gewesen. Aber bereits 1951, als die Stadt Schloss und Schlosspark gekauft hatte, keimte wieder Hoffnung auf ein Freibad auf.