Loading color scheme

2004 Gründung des Trägervereins Schlossfreibad Sachsenheim

- eine Geschichte wiederholt sich

Aus einer Gruppe engagierte Sachsenheimer Bürger heraus bildete sich ein Trägerverein zur Erhaltung und Betreibung des Sachsenheimer Schlossfreibades. Die Alternative wäre die drohende Schließung des Schwimmbades gewesen. Die Schließung konnte abgewendet werden.

Auf Basis einer Machbarkeitsstudie entwickelte der Trägerverein ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept, welches den dauerhaften Betrieb des Sachsenheimer Schlossfreibades sicher stellen soll. Die Idee: Durch Einbeziehung der Bürger in eine Mitgliedschaft eine solide finanzielle und ideelle Basis zum Erhalt des Freibades schaffen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen, innerhalb weniger Monate konnte bereits das 1000. Mitglied begrüßt werden. Schnell wurde realisiert, dass mit der Mitgliedschaft zwar leicht erhöhte finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden, dem aber auch handfeste Vorteile wie verlängerte Schwimm- und Badezeiten sowie eine kostenlose Teilnahme am angeboteten Sportprogramm gegenüberstehen und zudem noch ein finanzieller Beitrag zum Erhalt des Freibades geleistet wird. Durch vertragliche Vereinbarungen mit der Sachsenheimer Stadtverwaltung wurde die Zusammenarbeit und die Unterstützung geregelt.